Medienspiegel

„Wedding Day“ & „Coverstory“ ist auch nicht geil, Oida!

Das österreichweit 14-tägig erscheinende Magazin „Weekend“ widmete Ende Oktober 2017 unserer Muttersprache eine interessante Titelgeschichte.

Weiterlesen

Das Binnen-I: Ein österreichischer Missstand!

Die Volksanwaltschaft hat die Verwendung des „Binnen-I“ in Schulen auf die Liste der Missstände 2017 gesetzt. Unser Bildungsministerium und seine Berufs-Anti-Sexisten sehen aber trotzdem keinen Handlungsbedarf.

Weiterlesen

Die Zeitungen und die Sprache, oder: warum lassen wir uns es  eigentlich gefallen, von „Gates“ und „Hillsize“ lesen zu müssen?

Das Thema ist täglich präsent – ob im ORF oder in den Zeitungen: Darum möchten wir den IGM-Lesern auch mit unserer regelmäßigen Presseschau verdeutlichen wie verschieden Redaktionen mit dem Thema Muttersprache umgehen. Zeitungen haben eine wichtige Vorbildfunktion in Sachen selbstbewussten Umgang mit unserer Muttersprache. Das sollte man den Chefredakteuren auch rückmelden. Wir fordern alle IGM-Leser auf, bei festgestellter „Sprachschluderei“ und „Anglizismenflut“, sich kurzerhand beim jeweiligen Chefredakteur kräftig zu beschwerden. Nur wer sich gegen diesen Unsinn wehrt, wird auch gehört!

Zeitungen beeinflussen unsere Sprache

Die Sprache in den unterschiedlichen Tageszeitungen und verschiedenen Zeitungsartikeln unterscheidet sich zwangsläufig je nach Publikation, gewählter journalistischer Stilform und anzusprechender Zielgruppe. Darüber hinaus hat jeder Journalist seinen persönlichen Schreibstil und Wortschatz. Das macht Zeitungen so vielfältig, lebendig und spannend – aber eben auch unterscheidbar. Und Zeitungen haben einen bestimmenden Einfluss auf unsere Muttersprache und ihre alltägliche Verwendung.