Seitenblicke

Dr. Bodo Grygar verstorben

Unser Vorstandsmitglied Dr. Bodo Grygar ist von uns gegangen. Nach kurzer aber schwerer Krankheit hat er im Kreise seiner Familie sein Leben beendet. Dr. Grygar war ein sehr aktiver und den Gedanken unseres Vereins sehr zugetaner Mensch. Seine Anmerkungen in den Vorstandssitzungen waren wohl überlegt und immer zweckdienlich. Er war bei allen ein beliebtes Mitglied unserer Gemeinschaft und seine Meinung war geschätzt und wurde von allen respektiert.Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und vor allem seiner Gattin Dagmar Grygar, die als Vereinssäckelwartin unverzichtbar für unseren Verein ist. Lieber Bodo: Deine Persönlichkeit, Deine Begeisterung für unseren Verein wird der IG Muttersprache stets in Erinnerung bleiben. Fiducit!


IGM Ausflug zum Weingut Muster

In der Steiermark ist die Buschenschank ja ein lang überliefertes Kulturgut. Bei einer herzhaft Jausen und fruchtig-süffigen südsteirischen Weinen tagte im August der erweiterte IGM-Vorstand beim Weingut Muster Johann in Gamlitz!In der Vorderreihe: Obmann Dr. Werner Pfannhauser, Kassierin Dagmar Grygar, Schriftwart Ernst Brandl und Beirat Gerhard Güttl mit Frau. Hintere Reihe: IGM-Kassaprüfer  Dr. Jürgen Siegert, IGM-Beirat DI Hermann Moschig, IGM-Beirätin Frau Oberschulrat i. R. Ingeborg Destaller und IGM-Kassaprüfer Dr. Bodo Grygar. Der wichtigste Beschluss an diesem Nachmittag: So ein gemütlicher Ausflug sollte wieder einmal gemacht werden.


Verlosung von Buchgeschenken an Frühzahler

In der Vorstandssitzung der IGM am 13. 04 .2016 wurde auch die ausgelobte Verlosung von Buchgeschenken an Frühzahler des IGM-Mitgliedsbeitrages durchgeführt. Unter der gestrengen Leitung von IGM-Obmann Dr. W. Pfannhauser und im Beisein von Frau Kassier D. Grygar und Beirätin I. Destaller fungierte als Glücksfee Frau Erna Bayer – eine IGM-Sympathisantin, die erst jüngst zu unserem Kreis gestoßen ist. Die Ziehung erfolgt unter Aufsicht des Obmannes em. O. UProf. Dr. Werner Pfannhauser während der Sitzung am 13. April 2016. Die Teilnahme von Vorstandsmitgliedern der IGM war ausgeschlossen. Die IGM gratuliert allen Gewinnern und wünscht viel Lesevergnügen mit den Buchpreisen.


IGM trauert um Fritz Kofler

Die IGM betrauert den Tod ihres verdienstvollen Mitglieds, ausgewiesenen Förderers und Freund der deutschen Sprache -  Fritz Kofler. Fritz Kofler verfügte über eine Jahrzehnte lange Erfahrung im Bereich Publizistik, Wirtschaft, Politik und Kommunikation und war Nestor des österreichischen Wirtschaftsjournalismus. Er war fachkundiger Wirtschaftsredakteur der Südost Tagespost Graz, Presseberater und Redenschreiber für höchste Funktionäre der Wirtschaftskammer und Mandatare der Politik, von Bundeskanzler Julius Raab bis zur Steirischen Frau Landeshauptmann Waltraud Klasnic. Darüber hinaus war er Träger des Großen Ehrenzeichens des Landes Steiermark und Inhaber weiterer hoher Auszeichnungen und verdienstvoller Ehrungen. Nicht nur in diesen Bereichen setzte er sich stets mit seiner ganzen Kraft ein, sondern auch immer und überall, wo es galt, die Jugend zu fördern. Wo er war herrschten Optimismus, Freude, Begeisterung und Engagement. So unterstütze er als Ehrenmitglied des Kuratoriums des Julius Raab-Stipendienfonds Studierende verschiedener Couleurs. Er war großzügiger Spender unter anderem von 10 Büchern, die wir für unsere Aktion „Frühzahler“ als Preise verlosen durften. Ihm dafür unseren Dank auszusprechen, war es leider zu spät. Fritz Kofler verstarb am 5. März 2016 im 84. Lebensjahr. Die Verabschiedung fand in der Grazer Münzgrabenkirche statt, seine letzte Ruhestätte liegt am St. Peter Stadtfriedhof.


Ehrenkreuz für Em. O.Univ.Prof. Dr. Werner Pfannhauser

Am 30.11.2015 erhielt der Obmann der IGM, em. o. Univ. Prof. Dr. Werner Pfannhauser, in der alten Aula der Universität in Graz, aus den Händen des Steirischen Landeshauptmanns Hermann Schützenhöfer, das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse. Dieses Ehrenzeichen stellt die größte Wertschätzung dar, die an jene Wissenschaftler und Künstler des In- und Auslandes durch die Republik Österreich verliehen wird, „die durch besonders hochstehende, schöpferische Leistungen auf  dem Gebiete der Wissenschaft oder der Kunst allgemeine Anerkennung und einen hervorragenden Namen erworben haben“. Die IGM gratuliert aus vollem Herzen unserem Obmann zu dieser ehrenvollen Auszeichnung durch die Republik.


Die IGM gratuliert Dr. Gerhard Kurzmann!

Dr. Gerhard Kurzmann, langjähriges aktives Vorstandsmitglied der IGM, wurde bei der konstituierenden Sitzung des Steirischen Landtages im Juni 2015 mit den Stimmen der SPÖ, ÖVP und der FPÖ zum Dritten Präsidenten des Steirischen Landtages gewählt. Wir gratulieren unserem langjährigen Mitglied und wünschen Dr. Kurzmann, für diese verantwortungsvolle politische Tätigkeit viel Ausdauer, Geschick und Bewusstsein für die wahren Probleme unseres Heimatlandes.